Unimogtreffen Pfalz

Am Samstag war ich bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zu Besuch beim Unimog Treffen der Regionalgruppe Pfalz des Unimogclubs Gaggenau. Diese veranstaltet seit 2006 Ihr jährlich stattfindendes Treffen. Die ersten beiden Jahre in Jägerthal, später in Esthal und heute das erste Mal auf dem Clauserhof in Ramsen. An diesem Wochenende waren die Unimogfreunde auf dem Clauserhof unter sich. Bereits bei meiner Anreise zum etwas außerhalb gelegenen Clauserhof kommen mir einige Unimogs und MB Trac bei Ihrer Ausfahrt durch den Donnersbergkreis entgegen. Auf dem Clauserhof hatten einige Fahrzeuge ihre Zelte aufgeschlagen. Die stolzen Besitzer fachsimpeln vor ihren Fahrzeugen in mitgebrachten Campingmöbeln über alles was Unimogfreunden das Herz höher schlagen lässt. Besonderes Interesse weckt ein MB Truck mit angehängten Holzspalter. Am Mittag wurde hier Holz gespalten sowie Holzrückarbeiten durchgeführt. Der MB Trac wurde 1970 von Mercedes Benz auf Basis des Unimogs entwickelt, besitzt jedoch eine starre Hinterachse. Ziel war es, das Konzept des Unimogs der Landwirtschaft wieder näher zu bringen. Wer sich für den MB Trac interessiert, dem empfehle ich den Unimogkalender 2020, wo ich über dieses Fahrzeug berichten werde.

Frank Job berichtet mir später, dass an diesem Wochenende ca 60 Fahrzeuge erwartet werden. Bewirtet werden diese von den Stumpfwaldhexen und den Turnerfrauen Ramsen. Während diese sich um Getränke und warme Speisen kümmern, organisieren die Frauen der Regionalgruppe und die Frauen des Ortes Kaffee und Kuchen. Auch gibt es neben Ersatzteilen handwerklich hergestellte Unimog Figuren aus Holz sowie Schmuckstücke in der Form eines Unimogs zu erwerben. Die Regionalgruppe Pfalz selbst ist mit ca 10 Helfern vor Ort. Frank Job berichtet weiter über das Vereinsleben der Regionalgruppe Pfalz. So trifft diese sich monatlich im Marienhof in Flemlingen oder beim diesjährigen besten Winzer Deutschlands, dem Weingut Reichsrat von Buhl in Deidesheim. Unter anderem werden über das Jahr verteilt mehrere Ausfahrten unternommen. Die Regionalgruppe Pfalz hat 240 Mitglieder. Ich schaue mich noch ein wenig um und mache mich auf den Weg zum Fotoshooting des Pampa.

Zurück