Schleppertreffen Römerberg

Am Mittwoch war ich zu Gast beim traditionell am 01.Mai veranstalteten Schleppertreffen der Schlepperfreunde Römerberg.
Wie immer war die Veranstaltung gut besucht und rund um den Sportplatz war kaum noch ein Parkplatz zu finden. Von weitem war bereits das Dröhnen der Maschinen zu hören. Bereits vor Betreten des Geländes schwebte der Hubschrauber über unseren Köpfen ein. Dieser bot Rundflüge über die nähere Region an.
Auf dem gut gefüllten Gelände mit ca. 500 Fahrzeugen und 5000 Besuchern gab es einiges zu entdecken. Neben allerlei Traktoren von verschiedenen Herstellen wurden auch einige LKW und Krafträder ausgestellt. Fasziniert von einem Unimog 404 der Bundeswehr kam ich mit dem stolzen Besitzer ins Gespräch. Dieser zeigte mir das immer noch original erhaltene Arbeitsgerät der Bundeswehr. Dabei erzählt er mir, dass er selbst 20 Jahre aktiv bei der Bundeswehr war und diesen aus Restbeständen nach der Wende zusammen mit der Feldküche erworben hat.
Beim Weitergehen komme ich an der von Steffen Schwind und Raphael Hoffmann organisierten diesjährigen Sonderausstellung für Stationärmotoren vorbei. Diese Arbeitsgeräte des kleinen Mannes setzten sich Ende des 19. Jahrhunderts durch. In einer Zeit, als Strom noch nicht überall verfügbar war, und für die damaligen Dampfmaschinen ausgewiesenes Fachpersonal gebraucht wurde. Eines der Merkmale dieser Maschinen sind Ihre einfache Konstruktion, die oft von der Konstruktion gleich aber eben nicht baugleich sind. So berichtet mir ein Besitzer eines schmucken Deutz CM 112 Motors, dass er diesen anhand eines CM116 Motors nachgegossen hat. Anhand des CM 116 wurden für fehlende Teile maßstabgetreue Gußformen gegossen. Dies ist sehr zeit- und arbeitsintensiv. Eine Arbeit die nur Liebhaber zu schätzen wissen und die den Wert erkennen. Auch erzählt er, dass das Baujahr einer Maschine nichts über das wahre Alter mancher Bauteile aussagt. So sind die Magnete des CM 112 bereits im 19. Jahrhundert gebaut worden. Fasziniert schaue ich mich noch ein wenig um und mache mich auf den Heimweg.
Johannes Jochem, 1. Vorsitzender erzählt mir später, dass die Schlepperfreunde Römerberg 2004 gegründet wurden und mittlerweile 184 Mitglieder haben. Diese veranstalten seit 2008 jährlich das Treffen auf dem Sportplatz des FVB Berghausen. Dieser unterstützt die Schlepperfreunde Römerberg mit der zur Verfügungstellung des Platzes und hilft bei der gastronomischen Bewirtung. Unter dem Motto nach dem Treffen ist vor dem Treffen werden bereits im Juni des Vorjahres erste Vorbereitungen getroffen. So müssen Sponsoren, Stromversorgung, Attraktionen für die Kleinsten sowie Campingelegenheiten organisiert werden. Ein Woche vorher beginnen dann die finalen Vorbereitungen für das Fest. Desweiteren werden im Club regelmäßige Ausfahrten für die einzelnen Bereiche (Krafträder, Autos, LKW und natürlich Traktoren) organisiert. Guten Anklang findet in jedem Jahr der jährliche Clubausflug, der die Gruppe in diesen Jahr ins Unimog Museum Gaggenau führt. Danach wird es am 2ten Adventswochenende noch einen Abstecher auf den Raststatter Weihnachtsmarkt geben.

Zurück