Schlepperschau Lanzfreunde Odenwald

Am Sonntag veranstalteten die Lanzfeunde Odenwald ihr alle 5 Jahre statt findendes Schleppertreffen in Groß-Umstadt Ortsteil Heubach.

Bereits vor dem Veranstaltungsgelände gab es für die Kleinsten einiges zu erleben. So konnten diese auf Traktoren und auf einer Eisenbahn ihre Runden drehen. Auf dem Veranstaltungsgelände lenkte ein Lanz 7506 mit Holzgas Zweistoffmotor meine Aufmerksamkeit auf sich. Dieser ist Baujahr 1942 und leistet 25 PS. Der Holzvorrat reicht 2 – 2,5 Betriebsstunden. Direkt nebenan wurden mehrere HL12 ausgestellt. Auf der gut besuchten Veranstaltung werden ca. 300 Traktoren ausgestellt. Neben ein paar kleineren Standmotoren wurde auch ein laufender Schiffsmotor Baujahr 1935 der Linke-Hofmann-Werke ausgestellt. Dieser leistet 225PS aus 6 Zylindern. Beeindruckend war auch der Standmotor der Firma HEMAG Typ KD25. Dieser hat eine Leistung von 25 PS mit einem für die Leistung gigantischen Hubraum von 15 Litern und einem Schwungrad von 1,80 Meter Durchmesser. Ein weiterer Publikumsmagnet waren die Dreschvorführungen mit einer 8 Tonnen Dreschmaschine der Firma Wöhrle.

Nachdem ich mich noch ein wenig umgesehen habe, komme ich mit Bastian Wolf und Hans-Jürgen Bahlecke ins Gespräch. Diese berichten, dass bereits 1 Jahr vorher mit den Vorbereitungen begonnen wurde und am Wochenende ca. 20 Helfer von den Lanzfreunden Odenwald e.V. gemeinsam mit Helfern der Feuerwehr und des Turnsportvereins für die Besucher im Einsatz sind. Die Lanz Freunde Odenwald feiern in diesem Jahr Ihr 30 Jähriges Bestehen und treffen sich jeden ersten Mittwoch im Clubheim zum gemeinsamen Austausch.

Zurück