Bulldog Treffen und Tag der offenen Tür Hohen Sülzen

Heute war ich zu Gast bei der IG Hohen Sülzen, die gemeinsam mit der Feuerwehr Hohen Sülzen rund ums Dorfgemeinschaftsgemeinschaftshaus ihren traditionell stattfindenden Tag der offenen Tür mit Schleppertreffen veranstalteten. Die Veranstaltung war von der Bevölkerung gut angenommen. Auffällig waren erstaunlich viele Lanz Glühköpfe samt der Nachbauten aus Argentinien (Pampa), aus Polen (Ursus) und aus Spanien (Iberica). Begrüßt wurden wir vom Hubsteiger der Feuerwehr, wo die Besucher sich in luftige Höhen fahren lassen konnten sowie einen Lanz D1616 mit angehängtem Umbau eines Gepäckwagens der Bahn, womit Besucher zur Rundfahrt aufbrechen konnten.

Kurz nach meinen Eintreffen kam auch mein Heimatverein, der Bulldog und Landmaschinen Club Bürstadt, mit 5 Fahrzeugen an. Als wir gerade am Essen waren, entdeckte ich mein lange ersehntes Foto Modell mit dem Lanz-typischen Knallen auf dem Platz am Dorfgemeinschaftshaus einfahren. Es ist ein argentinischer Pampa mit 60 PS und original erhaltener Patina. Als es in Argentinien an landwirtschaftlichen Maschinen fehlte, wurde als einfachster Traktor im Auftrag von Präsident Juan Perón der Nachkriegs Lanz D1506 importiert und in Folge erst bei IAME und später bei DINFIA von 1952-1956 nachgebaut. Der stolze Besitzer Marcel Selzer erzählte mir, dass er diesen in Belgien in schlechtem Zustand erworben hat. So drehte sich an diesem kein Rad mehr und die aufwendige Restauration begann. So wurde der Tank des armen Pampa als Ablagefach für alles missbraucht, was in die Öffnung passte. Zu finden waren hier Spielzeug aller Art, Steine und eine Menge Schlamm. Auch technisch musste einiges überholt werden. Ich werde im Schlepperkalender 2020 und im Lanz Kalender 2021 weiter über diesen spannenden Schlepper berichten.

Dann kam ich mit Johannes Obenauer, Bruder bzw. Schwager der Organisatoren Erna und Georg Obenauer, ins Gespräch. Dieser erzählte mir, dass ursprünglich die Feuerwehr Hohen Sülzen seit den 80ern einen Tag der offenen Tür veranstaltete. Als dann die IG Bulldogfreunde Hohen Sülzen an die Feuerwehr mit der Idee heran trat, gemeinsam ein Bulldog Treffen zu veranstalten, war das Bulldog und Traktoren Treffen Hohen Sülzen geboren.

Seitdem entwickelte sich das Fest von einem ein Tages Event zum mehrtägigen Event mit Fahrerlager, Ausfahrten am Samstag für die rund 50 Übernachtungsgäste, Tanzmusik am Abend und sonntags Vorführung der Feuerwehrtechnik.

In diesem Jahr ging es bei der gemeinsamen Ausfahrt zur Bezirkswinzergenossenschaft Monsheim mit Verkostung und Imbiss und auf dem Rückweg übers Zellertal und Wachenheim nach Hohen Sülzen.

Johannes erzählte dass das Fest nur durch das Zusammenspiel von mehreren Generationen und dank der Mithilfe der Partner der Vereinsmitglieder möglich ist. Ob bei den umfangreichen Vorbereitungen, der Einweisung der Fahrzeuge, der Zubereitung der Speisen oder bei den Rundfahrten, überall werden helfende Hände benötigt.

Zurück