Apfelweinfest Beerfurth

Am Sonntag war ich zu Gast in Beerfurth. Hier veranstaltete der TSV Beerfurth zum 34. Mal sein Apfelweinfest.

Im Festzelt werden wir von Blasmusik begrüßt. Nebenan spielen die Handballer im Mixed auf 2 Spielfeldern. Dann zieht es mich zu den ausgestellten Traktoren. Während ich auf der Suche nach neuen Fotomotiven bin, stellt mir Franz den Organisator der Veranstaltung Gerhard Brechtel vor. Dieser erzählt mir, dass der TSV in den 90ern die Idee hatte, gemeinsam mit dem Hanomag Club Mittershausen, ein kleines Schleppertreffen als Publikumsmagnet auf dem Beerfurther Apfelweinfest zu veranstalten. Es beginnt eine Jahrzehnte andauernde Kooperation. So betreut der Hanomag Club Mittershausen die Schlepperfreunde und der TSV sorgt für das restliche Rahmenprogramm und die Bewirtung der Schlepperfreunde. So finden auch in diesem Jahr 90 Traktoren den Weg nach Beerfurth. Kurz vor Ende der Veranstaltung gibt es noch eine kleine Tombola. Nachdem Gerhard einige Namen zieht, die bereits nach Hause gefahren sind, steht Franz vom Bulldog und Landmaschinenclub Bürstadt als erster Gewinner fest. Zu gewinnen gab es mehrere Fachbücher und Hausmacher Wurst. Nachdem die drei Gewinner feststanden, mache ich mich genauso wie die meisten Schlepperfahrer auf den Weg nach Hause. Da ich hinter einem Lanz 9506 her fahre, genieße ich noch das Knallen seines 10 Liter großen Einzylinders. Wenn den Lanz nicht ein Mann fahren würde, könnte man das Lied von Henry Valentino anstimmen: “Im Wagen vor mir fährt ein... “

Zurück