Hauptbild des Traktors:

Lanz D2416

Der im Schlepperkalender im März gezeigte Lanz D2416 Baujahr 1955 gehört zur als “Volldiesel” Bezeichneten Schleppern der Firma Lanz. Dieser erhielt durch eine größere Bohrung und einer Drehzahlerhöhung seine höchste Leistung und Leistete somit 24PS aus 2617cm³ Hubraum. Zur Serienausstattung gehört die Getriebezapfwelle sowie die 10-28er Hinterradbereifung. Der Auspuff war nach oben und nach unten Orderbar. Das Fahrerhaus gehörte hier zur Sonderausstattung. Ab 1957 wurde der 2416 mit Griechgängen ausgeliefert. Somit war es möglich eine Motorzapfwelle zu ordern. Des weiteren konnte der D2416 mit Motorbremse Atlas-Heckbagger sowie Hydraulischen Kraftheber geordert werden.

Fotografiert wurde dieser auf den Klausenberg unterhalb der St. Michaeliskapelle in Worms Abenheim. Die 1572 und 1720 im Baustil der Gotik wieder aufgebaute Kapelle fand im Handbuch der Diazöse Mainz 975 das erste mal erwähnung.

Technische Daten

Baujahr:
1955
Bauzeit von:
1955
Bauzeit bis:
1960
Hersteller Motor:
Lanz
Typ des Motors:
D 2416
Zylinder:
1
Leistung:
24
Hubraum:
2671
Maximale Leistung bei U/min:
1050
Kühlung:
wasser
Bohrung in mm:
140
Hub in mm:
170
Radstand:
1770
Gewicht:
1490
Getriebe V/R:
2x3/1