
David Brown 775
Der weitgehend mit dem Vorgänger 770 baugleiche 775 kam 1972 auf den Markt und verfügt über einen David Brown eigenen wassergekühlten AD3/49 Dreizylindermotor mit 2400cm³ und 38 PS. Dieser ist weitestgehend gleich mit dem Motor des 885, lediglich die Kurbelwelle besitzt einen größeren Hub sowie angepasste Kolben. Das Getriebe verfügt über 4 Gänge, die 3fach untersetzt sind.
Geschichte David Brown
1860
David Brown gründet in Huddersfield eine Firma, deren Primärgeschäft die Herstellung von Zahnrädern für die Textilindustrie ist.
1910
Ist diese die größte im britischen Commonwealth.
1930er
Der Enkel bereist die USA. Der Grad der Mechanisierung amerikanischer Farmen hinterlässt bleibenden Eindruck.
1936
Baut Brown mit Ferguson den Ferguson-Brown Typ A Traktor mit patentiertem Gestänge. Aufgrund des beginnenden Krieges konnte die Produktion von 3.000 Traktoren nicht gehalten werden, so wurden nur 1.000 Stück gebaut, bevor man die Produktion nach Kriegsende wieder aufnahm.
1946
Unter Sir David Brown werden zuerst Aston Martin, 1947 Lagonda sowie 1955 Albion übernommen.
1960
David Brown liefert Traktoren an die Oliver Corporation. 1963 ist David Brown dann selbst auf dem US Markt vertreten.
1965
wird das Farbschema auf Weiß-Braun geändert.
1972
Verkauf von David Brown Tractors an Tenneco International Inc. und Eingliederung in die Case Corporation. Automobilsparte wird an Tochter von Ford Motors Company verkauft.
1983
Die Traktoren werden nicht mehr unter dem Namen David Brown vermarktet, sondern tragen den Namen Case.
1988
Wird die Fabrik in Meltham Mills geschlossen.
2008
Verkauf der Getriebsparte an Clyde Blowers
2016
Fusion mit Santasalo zu David Brown Santasalo